Naturheilkunde – Der Natur Vertrauen

Unsere Heilpraktiker entwickeln nach einer eingehenden Untersuchung ein ganzheitliches Behandlungskonzept für Sie. Mit unterschiedlichen Behandlungsverfahren und naturheilkundlichen Arzneimitteln wird eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte Ihres Körpers angestrebt.

Hierfür bieten wir Ihnen die Bioresonanztherapie, die Homöopathie, die Fußreflexzonentherapie und die Blutegeltherapie an.

Bioresonanztherapie mit der BICOM® Bioresonanzmethode

Die Bicom Bioresonanzmethode ist ein spezielles Diagnose- und Therapieverfahren, mit welchem ein neuer, richtungsweisender Weg in der Medizin eingeschlagen wurde. Das folgende Denkmodell zur Bioresonanzmethode wird durch die neuesten Erkenntnisse in der Bio- und Quantenphysik* bestätigt, jedoch von der derzeit herrschenden Lehrmeinung der Schulmedizin noch nicht anerkannt. Mit dem Bicom Gerät können in vielen Fällen die tatsächlichen – oft versteckten – Ursachen von Erkrankungen herausgefunden werden. Die Bioresonanzmethode ist eine sanfte Therapie ohne Medikamente. Die festgestellten Belastungen werden mit den passenden Frequenzmustern behandelt. Bei der Bicom Therapie werden Frequenzmuster über eine Eingangselektrode vom Körper des Patienten oder von belastenden Substanzen abgenommen und über Kabel in das Bicom Gerät geleitet. Je nach Beschwerdebild und Therapieprogramm werden diese Frequenzmuster zu Therapiefrequenzmustern moduliert und über die Ausgangselektrode an den Patienten appliziert.

Ablauf der Bioresonanztherapie

1. Diagnose

Mit einem speziellen, schmerzlosen Testverfahren findet der Therapeut heraus, ob Unverträglichkeiten vorhanden sind, ob eine Belastung durch Viren, Bakterien etc. vorliegt, ob bestimmte Organe geschwächt sind oder ob Giftstoffe negative Auswirkungen auf den Körper haben etc. So können in vielen Fällen schnell die häufig versteckten Ursachen von Beschwerden herausgefunden werden.

2. Therapie

In den meisten Fällen wird ein individueller Behandlungsplan erstellt und über eventuelle begleitende Maßnahmen gesprochen. Bei der Therapie mit dem Bicom Gerät werden die Elektroden angelegt und der Patient kann entspannt sitzen oder liegen. Eine Behandlung dauert gewöhnlich zwischen 15 und 45 Minuten. Die Therapie wird als angenehm empfunden und ist völlig schmerzfrei. Das Ziel der Therapie ist es, die krankmachenden Ursachen zu reduzieren oder zu beseitigen und dadurch die körpereigene Regulation und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu stärken. Die Anzahl der Behandlungen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Patient sollte seinen Therapeuten über jegliche Veränderungen seines Befindens informieren.

Erfahrungsheilkunde

Die Bioresonanztherapie gehört ebenso wie z.B. die Homöopathie, die Akupunktur und andere Naturheilverfahren in den Bereich der Erfahrungsheilkunde.  Das bedeutet, die Grundlage für diese Therapie bilden die beobachtbaren Erfahrungen bei den Patienten. Leider gelten Patienten, die gesund wurden, als solche noch nicht als wissenschaftlicher Nachweis für die Wirkungsweise oder Wirksamkeit einer Therapie.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine alternativmedizinische Erfahrungsheilkunde nach seinem Begründer Samuel Hahnemann. Grundsatz der Therapie ist, Gleiches mit Gleichem zu behandeln. So löst zum Beispiel ein gewisser Stoff bei einem Menschen bestimmte Symptome hervor, die als Arzneimittelbild bezeichnet werden. Die Symptome des Patienten werden mit diesen Arzneimittelbildern verglichen und so das Mittel herausgesucht, das am besten übereinstimmt. Homöopathische Mittel werden vor der Gabe potenziert, d. h. meist mit Wasser oder Ethanol in einem bestimmten Verhältnis verschüttelt oder mit Milchzucker verrieben.

Fußreflexzonentherapie

Jedem Organ bzw. jeder Struktur des menschlichen Körpers wird eine Reflexzone an den Füßen zugeordnet. Durch die Massage der jeweiligen Reflexzone kommt es zu einer deutlich stärkeren Durchblutung im entsprechenden Organ und dadurch zu einer besseren Versorgung mit Nährstoffen und einem besseren Abtransport von Schlackestoffen. Die Fußreflexzonenmassage unterstützt auf sehr angenehme Weise den Heilungsprozess und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Blutegeltherapie

Bei der traditionellen Therapie mit Blutegeln nutzen wir zum einen den kleinen Aderlass, zum anderen aber den sehr wirkungsvollen Speichel der Egel. Die natürliche Wirkstoffkombination des Blutegels ist einzigartig. Der Wirkstoff greift in die Gerinnungskaskade des Blutes ein, was die Durchblutung und den Lymphfluss anregt und dadurch eine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung aufweist (Quelle: Biebertaler Blutegelzucht). Wie läuft die Behandlung ab? Die Behandlung dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Der Egel wird an der entsprechenden Stelle angesetzt, er saugt und beißt sich fest. Dieser Vorgang ist weitgehend schmerzfrei, da der Egel schmerzstillende Stoffe ins Gewebe abgibt. Nach ca. einer Stunde ist der Egel satt und lässt sich fallen. Die Bisswunde blutet noch bis zu 12 Stunden nach und muss gut mit saugfähigem Material verbunden werden. (weitere Infos auf: www.blutegel.de)